Image-Coaching

Ihre Brücke zum Erfolg

Bild

Ist der Preis heiß?

Preisgestaltung & Preispsychologie

Mit Preisen werden wir permanent konfrontiert. Sei es weil wir uns für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessieren oder weil wir diese verkaufen. Die meisten Menschen glauben, dass wir uns dabei rational und logisch verhalten. Dem ist aber nicht so. Das "Preis-Thema" ist nicht logisch, sondern psychologisch.

Dementsprechend sind die meisten "Kniffs und Tricks" auch bei Verkäufern und Selbständigen weitestgehend unbekannt. Denn hier ist viel mehr möglich als nur Preisschwellen (99,80 statt 100 Euro) zu berücksichtigen. So kann eine entsprechende Preisgestaltung und richtige Präsentation zum Beispiel auch
... dem Kunden helfen, sich für etwas sofort zu entscheiden
... einen höheren Preis als Verkaufsargument nutzen
... die Kundenbindung verstärken und weitere Verkäufe vorbereiten.

Im Seminar „Ist der Preis heiß?” gehen wir auf die Preisgestaltung sowie die psychologischen Wirkungen des Preises ein. Sowohl für den Kunden als auch für den Verkäufer, bzw. Anbieter. Selbstverständlich erfahren Sie auch welche Fehler man bei der Preisgestaltung tunlichst vermeiden sollte. So lassen zum Beispiel manche finanziellen Anreize die Verkaufszahlen entgegen der üblichen Erwartung deutlich einbrechen. Was dann (auch aufgrund fehlenden Wissens) gerne auf die "schwierige wirtschaftliche Lage" geschoben wird. Nur die kann meist nichts dafür.

Das Seminar bürgt für einige überraschende und spannende Erkenntnisse. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen basiert es nicht auf theoretischen Überlegungen sondern praktischen Forschungsergebnissen. Dadurch steht auch eine Vielzahl von Beispielen zur Verfügung, die das Thema sehr anschaulich machen. Und die praktischen Übungen - die jeder an seinem konkreten Fall machen kann - sorgen dafür, dass die Kenntnisse nach dem Seminar sofort eingesetzt werden können.

Konzipiert ist das Seminar für Selbständige/Freiberufler und Berater, sowie für alle, die Produkte und Dienstleistungen präsentieren oder verkaufen. Und natürlich auch für diejenigen, die sich für das Thema interessieren, bzw. mehr darüber erfahren möchten.

Seminarthemen:
* Was ist mein Produkt, bzw. meine Dienstleistung?
* Und was verkaufe ich?
* Unterschied zwischen Preis und Wert - wann ist etwas preis-wert?
* Wie wirkt welche Preisgestaltung?
* Emotionale und normative Faktoren
* Den "richtigen" Preis für mehr Verkäufe finden
* Dem Kunden bei der Entscheidung helfen
* Praktische Übungen

Den Termin für das nächste frei buchbare Seminar erfahren Sie auf Anfrage.