Image-Coaching

Ihre Brücke zum Erfolg

Bild

Stress lass nach

Auf die Frage "Wie geht es Dir" ist heute eine der häufigsten Antworten entweder "keine Zeit" oder "ich bin gerade im Stress". Und das vom Schüler bis zum Rentner, von der Hausfrau bis zum Topmanager. Auch wenn es in manchen Kreisen "zum guten Ton" gehört, gestresst zu sein, ist es fast schon so etwas wie eine Volkskrankheit geworden. Laut einer AOK-Studie sind die stressbedingten Fehlzeiten seit 1999 um fast 80 Prozent gestiegen und machen heute bereits 10 Prozent aller betrieblichen Ausfalltage aus. Eine ganz schöne Performance für etwas, das es vor 100 Jahren noch gar nicht gab. Der österreichisch-kanadische Mediziner und Pionier der Stressforschung Hans Selye hat den Begriff im medizinisch-psychologischen Sinn erst in den 1930er Jahren geprägt.

Das besondere an Stress ist, dass er rein subjektiv ist und sich über mehrere Faktoren extrem steigern kann. Das, was für den einen extremen Stress mit heftigsten Symptomen bedeutet, ist für den anderen das reine Vergnügen. Von daher gibt es keinen objektiven Massstab und kann die Lösung auch immer nur individuell erfolgen. Das Seminar vermittelt die grundlegenden Zusammenhänge und zeigt Wege aus der Stressspirale heraus.

Die Seminarthemen:
* Stress - was ist das überhaupt?
* Entstehung und Ablauf
* Symptome und mögliche körperliche und psychische Auswirkungen
* die individuellen Stressoren und Lösungsmöglichkeiten für die eigene Situation
* Die 7 Hauptgründe für Stress - und wie man sie beseitigt


ACHTUNG: Dieses Seminar ist keine Heilbehandlung und keine Psychotherapie und ersetzt nicht den evtl. nötigen Besuch beim Arzt oder Therapeuten ihres Vertrauens!


Den Termin für das nächste frei buchbare Seminar erfahren Sie auf Anfrage.